Montag, 9. Februar 2009

In die Box !



Vor ungefähr zwei Wochen habe ich beschrieben, dass Dukes Hormone Tango tanzen und er komplett spinnt. Es wurde nicht wirklich besser, er belästigte sogar nachts den armen Bruno, der sich dann natürlich wehrte, so dass die ganze Familie mitten in der Nacht von randalierenden Hunden geweckt wurde.


Stop, jetzt reichte es aber. Wir brauchten dringend eine Lösung. Ins Tierheim wollten wir ihn dann doch nicht geben, er würde uns fehlen, eine Kastration sollte nur die allerletzte Massnahme sein, denn so ein Fell wie der (kastrierte) Bruno hat ist echt übel.


Also musste ich festlegen, was die wichtigsten Ziele sind:


1. Keine nächtlichen Kämpfe
2. Kein Markieren im Haus
3. Durchschlafen (das wäre doch mal was…)

Eine Bekannte sperrt ihren Hund (ein Spitz…) nachts in den Laufstall. Sonst muss sie nämlich morgens auch erst einmal putzen. Nun, einen Laufstall haben wir nicht, aber der Duke liebt seine Autobox !

Er wunderte sich zwar, was ich mit der Box im Schlafzimmer mache, aber er legte sich völlig problemlos auf sein Lieblingskissen, das in der Box lag, und schlief. Er schlief DURCH ! Ohne einen Mucks, bis zum nächsten Morgen.

Das zogen wir drei Nächte lang durch, und es klappte wunderbar. Gleichzeitig belästigte er tagsüber Bruno etwas weniger. Abgesehen von ein paar wenigen Pinkel-Rückfällen schläft Duke jetzt die ganze Nacht in der inzwischen offenen Hundebox, kennt das Kommando „ab in die Box“ und gibt Ruhe.

Manchmal liegen die Hunde tagsüber nun auch wieder friedlich zusammen. Vielleicht war es doch nur eine Nachwirkung der Pubertät !

Keine Kommentare: