Sonntag, 25. Januar 2009

Platz !




Letzte Woche wurde ich auf dem Hundespaziergang von Blitzeis überrascht. Sogar die Steine auf dem Schotterpfad waren rutschig, der Gehweg oben nass vom Nieselregen, darunter spiegelglatt. Ich eierte ziemlich mühsam heim, kam mehrmals in Schieflage, Duke fiel immer wieder auf die Nase.

Daher bin ich mehr als froh, dass nun endlich die Sonne wieder zu sehen ist und die Temperaturen steigen. Jetzt ist auch mal gut mit Kälte und Eis und so !

Duke befolgt inzwischen das Kommando „PLATZ“ recht gut. Das war ein sehr langer Kampf, ohne Leckerli vor der Nase ging gar nichts, denn „PLATZ“ ist auch eine ziemliche Unterordnung für einen Hund – und daher logischerweise eine große Herausforderung für diesen frechen Fellflummi. Länger als eine halbe Sekunde hielt er es sowieso nicht wirklich flach liegend aus, das Kommando „BLEIB“ schien mir lange als fast unerreichbar.

So als Vergleich: Bruno, der als völlig unerzogener, erwachsener Ex-Straßenhund durchaus eine erzieherische Herausforderung war und ist, beherrscht das „BLEIB“ inzwischen so gut, dass er kürzlich auf einem Spaziergang gefehlt hat. Ich hatte vergessen, beim Weitergehen das Kommando auch wieder aufzulösen, und er lag daher noch geduldig auf unserer „Übungswiese“ und wartete.

Bei Duke stelle ich nun deutliche Fortschritte fest, allerdings haben wir noch große Baustellen, langweilig wird es nicht.

Keine Kommentare: