Freitag, 26. September 2008

Tierarzt

Erwähnte ich schon, dass Duke noch immer nicht zuverlässig durchschläft ? Langsam nervt es schon sehr, ich bin in einem Alter, in dem man jede Stunde Schönheitsschlaf dringend braucht, und im übrigen habe ich kinderbedingt wirklich mehr als genug gestörte Nächte gehabt.

Hilft aber nichts, der Hund geistert nachts, manchmal muss er dringend raus, obwohl es eigentlich nicht sein kann, manchmal will er nur die Sterne sehen, auf jeden Fall aber weckt er mich penetrant, bis ich mit ihm rausgehe.

In der Nacht zum Donnerstag hat er mich nicht geweckt. Da hat Bruno mich so gegen 3.00 Uhr geholt. Wenn der mich weckt, dann weiß ich, es ist ein Notfall. War es auch – Duke hatte Durchfall, Bruno meldete es mir. Zu spät, der Flur im Dachgeschoss war ebenso „dekoriert“ wie Juniors Kinderzimmer – ein SuperGAU, denn dort liegt ein sehr großer Teppich mit Straßen, auf dem eine ganze Lego-Playmobil-Landschaft gebaut war. Diese war teilweise niedergetrampelt und zugesch***. Ich war ziemlich lange mit der Reinigung beschäftigt und entsprechend angesäuert.

Blöd war aber, dass am nächsten Morgen Dukes überzählige Milchzähne entfernt werden sollten. Diese waren nicht herausgefallen, sondern nach innen gerutscht, das bleibende Gebiss war also völlig normal, nur die Reste mussten eben weg.

Der Tierarzt meinte, der Durchfall sei kein Problem, Dukes Verfassung sei gut, wir konnten ihn trotzdem verarzten.

Wer einmal einen Hund hat einschläfern lassen, vergisst das nie. Ich jedenfalls zähle den Tag, als ich meine Cindy, eine ganz außergewöhnliche Chow Chow-Dame, einschläfern lassen musste, zu den schwärzesten Momenten meines Lebens und bekomme einen dicken Kloß im Hals, wenn ich daran denke.

Wenn eine Narkose gelegt wird, ist der Vorgang sehr ähnlich. Dieser Vormittag kostete mich also sehr viele Nerven. Ich blieb bei Duke, bis er ganz eingeschlafen war, und konnte sofort wieder zu ihm, als die Zähne draußen waren. Es war natürlich ein sehr unschöner Anblick, wie er da so weggetreten dalag, nichts für Weicheier wie mich.

Er wachte ziemlich lange nicht auf, der Tierarzt plauderte in dieser Zeit mit mir, aber ich konnte erst entspannen, als Duke endlich wieder reagierte. Der Arzt meinte, es könnte bis zum nächsten Abend dauern, bis er wieder ganz klar sei. Ich freute mich schon auf eine ganze Nacht Durchschlafen !

Daheim war er noch einige Zeit sehr ruhig, lag nur auf seinem Kissen. Bruno war total verwirrt und ausgesprochen besorgt um seinen Kumpel.

Abends war er fast wieder der Alte, sauste herum und zeigte zum Glück keinerlei Anzeichen von Schmerzen oder sonstigen Beschwerden. Nachts geisterte er wieder. Menno !

Bilder gibt’s momentan keine, mein Rechner hat sich verabschiedet, es sind größere Massnahmen nötig, hoffentlich lassen sich vor allem die Bilder retten. Ich schreibe gerade auf einem Dinosaurier-Notebook, das mein Vater meinen Kindern zum Surfen vermacht hat – da fange ich gar nicht an mit Bildbearbeitung.

Keine Kommentare: