Freitag, 26. September 2008

Gefährliche Hunde

Um die Ecke ist ein Spielplatz. Gegenüber wohnt eine nicht ganz so seriöse Familie mit Jungs im Alter meines Juniors. Solange die Kinder gemeinsam Fahrrad fahren, auf den Spielplatz gehen oder kicken, ist es okay, aber ich habe Junior streng verboten, zu diesen Kindern ins Haus oder auch nur in den Garten zu gehen. Das fand er nicht ganz so nachvollziehbar, heute aber bekam er zu sehen, warum:

Ich hatte Bruno an der Leine, ging zum Spielplatz und rief Junior – Feierabend für heute. In dem Moment öffnete sich auf der anderen Straßenseite das Gartentor besagter Familie, und es schoss ein wildgewordener Jack Russel Terrier auf uns zu und attackierte Bruno laut kläffend. Bruno kam gar nicht zum Bellen, er wehrte sich, und ich versuchte, wegzukommen. Leider war der Terrier nicht abrufbar, es kam jemand und rief, aber er hörte nicht. Dazu stürmten in diesem Moment die zwei Rhodesian Ridgebacks laut bellend und Zähne fletschend zum offenen Tor.

Rhodesian Ridgebacks werden bis zu 69 cm hoch (Schulterhöhe), wurden früher zur Löwenjagd verwendet und kommen scheinbar gerade in Mode. Es sind anspruchsvolle Hunde, und mein Vertrauen in die Fähigkeiten dieser Hundehalterfamilie ist relativ gering.

Sprich: Mein Herz rutschte sehr schnell Richtung Hosentasche, ich hatte meinen Jüngsten und Bruno zu schützen, aber beim Anblick dieser tobenden Riesen fühlte ich mich recht ohnmächtig.

In letzter Sekunde kam jemand und schloss das Tor, trieb die kläffenden Hunde nach hinten in den Garten.

Jajaja, die Hunde leben schließlich mit vielen Kindern zusammen, Junior wird sie sicher nicht provozieren, aber das ist mir alles egal – dieses Risiko ist mir zu hoch.

Im übrigen kann und will ich nicht nachvollziehen, warum man solche Hunde halten muss, denn eine wirklich artgerechte Haltung mit mehreren Stunden Beschäftigung pro Tag (!) wird sicher in den wenigsten Fällen möglich sein. In diesem Fall drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Familie eigentlich wichtigere Baustellen hat als anspruchsvolle Hunde.

Keine Kommentare: