Samstag, 3. Oktober 2009

Türkische Hochzeit

Gestern waren wir Gäste bei einer türkischen Hochzeit !


Der Nachbarssohn hat geheiratet und uns eingeladen. Nun waren wir noch nie auf einer türkischen Hochzeit, die auf türkisch geschriebene Einladung half uns kaum weiter, und dann kam das alles auch seeeehr kurzfristig. Typisch Mann aber war aus dem Vater, der die Einladung brachte, kaum etwas zum Ablauf herauszubekommen. Als ich die Mutter dann am nächsten Tag befragte, lachte sie laut über meine komischen Fragen und meinte nur lässig, wir sollten irgendwann kommen, egal wann, egal wie lange, egal in welcher Besetzung und egal, ob mit oder ohne Geschenk.


Ich gebe zu, dass ich die türkische Küche nicht so wahnsinnig mag. Wir werden von unseren Nachbarn den ganzen Sommer über immer wieder mit Spezialitäten versorgt, meine Familie liebt das alles immer, aber es ist einfach nicht meine Geschmacksrichtung.


Außerdem bin ich schüchtern, lärmempfindlich und komme mit Menschenansammlungen nicht gut klar.


Meine Töchter wollten nicht mitgehen, Junior freute sich, dass er dort einen Freund treffen würde. Wir kamen am beschriebenen Ort an - und ich mußte schlucken. Es war eine riesige Halle mit wahnsinnig vielen Menschen und irre lauter Musik. Später erfuhr ich, dass für 1.100 Gäste eingedeckt worden war, und auch kaum jemand abgesagt hatte. Tausend Leute !
Zum Glück kam eine Nachbarin von fast nebenan zu uns, holte uns an den Tisch und erklärte immer wieder, was der Moderator erzählte, welche Hochzeitsbräuche es bei ihnen gibt, und einiges drumherum. Es war sehr lustig, tolle Stimmung, übrigens ganz ohne Alkohol, viel Information. Wir blieben, ohne es geplant zu haben, doch bis Mitternacht und kamen heiser, mit dickem Kopf wegen der lauten Beschallung, aber guter Laune wieder heim. Junior, das Kind, das nie müde ist, brauchte noch Zeit zum Herunterfahren - um 2.30 Uhr hörte er auf zu spielen und ging doch ins Bett....



Und dann war da noch das Essen, der Brüller des Abends. Von deutschen Hochzeiten kenne ich es nur so, dass das Essen relativ wichtig ist. Mir kam es daher komisch vor, dass meine Nebensitzerin lästerte, sie habe zwar Hunger, aber vermutlich sei das Essen wieder so unattraktiv "wie immer". Hähnchen oder so, erwartete sie.


Dann ging ein Raunen durch den Saal - das Essen wurde gebracht.


Ich hatte mich auf alles mögliche eingestellt, aber niemals nie darauf. Es gibt Sachen, die gehen einfach nicht. Das mußte ein Scherz sein.


Es gab....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Putenschnitzel,
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Salat,
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Soße und
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
SPÄTZLE !



(Hat wirklich nicht gut geschmeckt, aufgewärmte Päcklesspätzle, aber das ist ja ein anderes Thema *g*!)

1 Kommentar:

Frau Mahlzahn hat gesagt…

Das Essen ist ja wohl wirklich der Brüller, ich lache immer noch (laut)! Auf einer türkischen Hochzeit, *rofl*!!

Aber was Du von der Hochzeit selber erzählst (so viele Gäste, große Halle etc.) entspricht so ungefähr meiner Vorstellung.

Mein kulturelles Hochzeitshighlight war eine steirische Hochzeit mit ungefähr 150 Gästen (Hammer!), falscher Braut, steirischer Musiker, die die Gesellschaft den ganzen Tag begleiteten und abends so eine... na ja, Band halt, die Schlager sang und zu der heftig abgetanzt wurde. Wir waren nach ca. 15 Stunden insgesamt so ziemlich die ersten Gäste, die gegangen sind, *ggg*.

So long,
Corinna