Freitag, 7. Mai 2010

Bücher, E-Books, Onleihe !

Hier stapeln sich zur Zeit ungelesene Bücher, schlimmer noch als sonst. Das liegt nur zum Teil daran, dass ich gerade relativ viel Fachliteratur durchgekaut habe und kaum Zeit für private Literatur war. Leider gibt es noch einen anderen Grund: ich brauche dringend eine neue Brille.

Mein jetziges Modell war ein Fehlkauf, ich muss buchstäblich blind gewesen sein, als ich dieses hässliche Gestell ausgesucht habe. Schon beim Abholen hätte ich es am liebsten gleich beim Optiker gelassen, aber das wäre ein zu teurer Spaß, denn leider kosten die Gläser für meine komischen Augen richtig viel.

Jetzt aber geht es nicht mehr, meine Augen haben sich verändert, ich kann vor allem abends nur noch recht mühsam lesen, nach kurzer Zeit werden die Augen müde. Sehr lästig ist das !

Noch vor relativ kurzer Zeit habe ich beim Thema „E-Book-Reader“ nur den Kopf geschüttelt. Ein Buch muss man in den Händen halten, man muss daran riechen können, es be-grei-fen. E-Books sind nur etwas für die absoluten Technikfreaks, die ein neues Spielzeug brauchen. Abgesehen vom Preis – die Reader fangen an bei ungefähr 200 Euronen….

Allerdings haben diese Reader auch Vorteile, und, um mal wieder zur Brille zu kommen – man kann die Schriftgröße und bei den gehobenen Modellen eine Hintergrundbeleuchtung einstellen – das hört sich doch gut an für Blindfische, oder ?

Vollkommen begeistert, egal, ob nun mit E-Book-Reader, MP3-Player oder nur PC, finde ich dieses Online-Angebot einiger Bibliotheken:

Onleihe

Die Bibliothek unserer Kreisstadt ist auch dabei, und so habe ich mir heute einen Ausweis machen lassen und die neue Technik direkt vor Ort (Bücher verbucht man dort selbst, das ist für mich ganz neu) und anschließend das “onleihen” daheim ausprobiert.

Das gehört für mich eindeutig zu den Highlights des Internets !

Ich bin dann mal weg – gekaufte Bücher, geliehene Bücher aus dem Ort hier, geliehene Bücher aus der Kreisstadt und dann noch ein paar elektronische Dokumente müssen verarbeitet werden :-)

Keine Kommentare: