Dienstag, 23. Dezember 2008

Bruno - unser Dauerpatient

Bruno humpelt noch immer, trotz entzündungshemmender Medikamente. Ohne Schmerzmittel geht es gar nicht, mit Tabletten humpelt er immerhin etwas weniger.

Seltsam ist, dass er streckenweise völlig unauffällig läuft, dann wieder so schwer humpelt, dass man ihn tragen möchte.

Am Freitag rief ich also wieder den Tierarzt an. Die Schmerztabletten waren aufgebraucht und es war ausgemacht zu testen, ob es auch ohne geht. Eine reine Entzündung müsste inzwischen abgeheilt sein.

Es war 9.00 Uhr, ich weiß, dass mein Tierarzt da seine ersten Termine macht. „Hast du Zeit, kannst du gleich kommen, dann schaue ich ihn mir an ?“, meinte er am Telefon. Klar, mache ich – Hund ins Auto und losgefahren. Um Tabletten zu holen und den Arzt mal eben (!) die Pfote anschauen zu lassen.

Es wurde dann wieder ein sehr, sehr langer Termin. Nach endlosem Abtasten fand der Arzt dann die Stelle, die Bruno solche Schmerzen bereitet. Sie ist nicht sichtbar, aber bei Berührung hat er offensichtlich sehr große Schmerzen. Es hängt mit seinem Ballen zusammen, der hat sich durch die jahrelange Fehlbelastung aufgrund seines alten Bruches etwas verformt, und an dieser Stelle tut es ihm weh. Das erklärt auch, warum Bruno nur manchmal humpelt, denn es kommt darauf an, wie er auftritt.

Bruno wurde sicherheitshalber noch einmal geröntgt, noch mal abgetastet, das Herz abgehört, der Arzt überlegte und überlegte. Letzten Endes gibt es nur noch eine Chance: Der Ballen muss operiert werden, das kleine Stück, das „absteht“, muss man wegschneiden und dann hoffen, dass der Ballen wieder heilt. Theoretisch wäre Bruno dann schmerzfrei.

Praktisch ist er herzkrank. Der Tierarzt meint, er packt es, er ist gerade in einer guten Verfassung. Klar ist jede Narkose ein gewisses Risiko, aber „Manchmal sterben Leute auch beim Zahnziehen, so was kommt vor, aber mach dir keine Sorgen“, tröstete er mich.

Fettnapf !

Ich muss mir nach Weihnachten einen Zahn ziehen lassen, und übrigens ist der Zahnarzt gegenüber der Tierarztpraxis – ein heißes Pflaster....

Nun bekommt Bruno bis zu dem Termin die Höchstdosis Schmerzmittel und läuft so wenig wie möglich. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.




Keine Kommentare: