Samstag, 24. Mai 2008

Eurovision Song Contest 2008

Nein, ich weiß gar nicht, warum ich mir das grauenhafte Gejaule antue. Vermutlich ist es lebenslange Gewohnheit - der Grand Prix Eurovision de la Chansons - an den neuen Namen werde ich mich nicht mehr gewöhnen - ist Kult.

Da Göga nicht daheim ist (Nachtschicht), verpasse ich auch nichts, wenn nebenher der Fernseher läuft.

Im Jahr 2000 konnte ich den Grand Prix nur teilweise sehen, denn ich war in der Klinik, Junior war gerade geboren, lag in der Frühchenstation und mußte gefüttert werden. Fütterungstermin 22.00 Uhr bedeutete, um halb zehn losziehen, vier Stockwerke und endlose Flure entlangschleichen, ziemlich erschöpft von einer anstrengenden Geburt, Windeln wechseln, füttern, eideidei machen - Rückkehr irgendwann kurz vor Mitternacht. Damals bekam ich gerade noch mit, dass nette Dänen gewonnen hatten.

Acht Jahre später, der Grand Prix startet - und Duke tapst mich an. "Nein, du musst aber nicht JETZT raus?" - Duke tapst und tapst. Keine Chance, während ein rumänischer Opernsänger ein Lied singt, befinde ich mich im Garten.

Auch bei Junior gibt es keine Fortschritte. Das damals wenig schlafende Schreibaby ist ein fast nie schlafender Grundschüler geworden. Er "mußte" gerade - deutlich nach 23.00 Uhr - ein Leberwurstbrot essen (für die "Das-gäb's- bei-mir-nicht- Fraktion - so dachte ich auch mal), und wird den Siegertitel noch hören. Schlafen vor Mitternacht ist Zeitverschwendung. Wann immer Göga nachts heimkommt, wann immer wir uns unterhalten, er wacht auf und redet sofort hellwach mit. Die Schule fängt an manchen Tagen um 7.30 Uhr an, das ist für ihn nicht das geringste Problem, er ist auch dann nicht müde, wenn er bis 1.00 Uhr nachts wach war. Er holt den Schlaf auch niemals nie nach, kein Zusammenbruch und 24-Stunden-Tiefschlaf, er ist wach, wach, wach. Letzte Woche war er mit einem Schulfreund im Legoland, war seit 7.00 Uhr wach, kam abends heim, sein Freund schlief schon im Auto, aber er war putzmunter und spielte noch bis 23.00 Uhr Lego..... Er ist übrigens kein ruhiges Kind, er quasselt ständig, man kann ihn nicht überhören.

Es liegt in unseren Genen, ich bin Wenigschläfer, mein Vater schläft fast nie, mein Opa war immer wach - wir haben so ziemlich alles durch, Junior ist wach. Er kann nicht anders, er ist nicht müde, aber wir Eltern sind oft unendlich genervt.

Hätte mir damals, 2000, als die Dänen gewonnen haben, jemand gesagt, dass ich auch acht ganze Jahre später niemals mehr einen ruhigen Abend haben würde, hätte man mich wohl gleich in die geschlossene Abteilung einliefern können.

Nein, ich übertreibe nicht, leider.

Keine Kommentare: