Sonntag, 8. März 2009

Wilde Mischung


Dieser Hund ist ein Mischling.

Egal, was auf seinem Abstammungsnachweis stehen mag, stimmt alles nicht.

In Wirklichkeit ist er ein Border Labrador Russel Windhund Spitzmix.

Er hütet eindeutig. Zwar bekommt er keine roten Augen wie Spike, der Border Collie-Mix, der einige Monate bei uns gelebt hat, und er starrt nicht so extrem, aber er achtet sehr darauf, dass sein Rudel vollständig ist. Wenn wir beide Hunde zu uns rufen, gehorcht er zwar sofort, bleibt aber Bruno zurück, weil er eher langsam schlendert oder mal eben noch irgendwo schnüffeln muss, dann dreht Duke wieder um und versucht, Bruno zu holen. Dieser wird dann aber erst recht bockig und geht weg, Duke rennt hinterher. Das Spielchen kann dauern und nervt, denn theoretisch würden beide Hunde kommen, praktisch hindern sie sich gegenseitig.

Wenn Duke mitbekommt, dass jemand von uns außerplanmäßig geht – Schule und Gögas Arbeitszeiten versteht er meistens – dann legt er sich in den Windfang, mit den Kopf auf den Schuhen, und wartet. Richtig glücklich ist er erst, wenn seine Herde wieder vollständig ist.
Ein Border Collie halt. Schön für Göga, der diese Rasse so liebt.

Es steckt aber auch ein Labrador in ihm. Jede größere Pfütze wird getestet, die ganzen Bäche am Wegrand sind toll, allein das Geräusch von Wasser lockt Duke an. Schon als Baby hat er in seiner Wasserschüssel gebadet, das steckt in ihm drin. Labrador-Blut, eindeutig.

Wenn er losrennt, kommt keiner hinterher. Es ist unglaublich, wie schnell dieser Fellflummi rennen kann, man sieht nur noch eine Staubwolke. Er ist sozusagen ein physikalisches Wunder – ein Windhund mit kurzen Beinen.

Wehe aber, er bekommt seine fünf Minuten. Das ist zwar nicht mehr so oft der Fall wie damals als Welpe, als er zweimal täglich das Welpenspinnen hatte, aber ab und zu dreht er schon noch ab. Da rennt er durch Haus und Garten, hüpft auf die Couch, unter den Stühlen durch, nimmt auch mal versehentlich eine Ecke mit, knallt einem gegen die Beine, falls man im Weg steht, kurz, er ist dann wie ein überdrehter Jack Russel.

Ansonsten aber ist er einfach ein knuffiger Mittelspitz.


Keine Kommentare: