Mittwoch, 7. Juli 2010

Kampfkuh

Mitten in unserer Kleinstadt ist ein alter Bauernhof mit einer riesigen Kuhweide. Daraus werden wohl demnächst nette Bauplätze werden, aber das ist ein anderes Thema – ja, ich hätte gerne eine alte Kuhweide, bitte her damit….

Ich kenne mich mit Rindviechern nicht aus. Gar nicht. Ich weiß nicht, ob es in den Herden eine Rangordnung gibt wie bei Hunden, ich habe keine Ahnung, ob Kühe beißen und wie sie ihr Missfallen ausdrücken. Schon bei meiner Freundin vom Bauernhof habe ich mich als Kind vor diesen großen Tieren gefürchtet – dieser Blick, den andere als sanft und dämlich beschreiben, kann meines Erachtens durchaus auch als intelligent und rachsüchtig interpretiert werden.

Blöd nur, dass ausgerechnet heute, als Bruno nur eine Minirunde laufen wollte, die Kühe auf besagter Wiese grasten. Mein Weg führte mich ein Stück weit recht nah an den Elektrozaun, an dessen Wirkung ich nicht unbedingt glaube. Da aber die Kühe gerade am anderen Ende der Weide waren und mich ignorierten, hatte ich keine größeren Bedenken.

Leider gab es da eine Kuh, die mich doch bemerkte. Als ich genau die Mitte besagter Strecke erreicht hatte, schaute sie mich an und trabte los. Direkt auf mich zu. Groß. Stumm. Ohne Lächeln.

Bruno sträubte die Nackenhaare und wollte gleich mal prophylaktisch bellen, aber ich signalisierte ihm, dass er sich unauffällig zu verhalten habe. Er gehorchte – scheinbar fühlte auch er, dass ein geordneter Rückzug sinnvoll schien.

Anscheinend war es die Alpha-Kuh, die uns ansteuerte, denn die anderen Rindviecher, ich schätze, zehn an der Zahl, trabten plötzlich auch los. Und ich hatte noch einige Meter vor mir, konnte auch nicht ausweichen, denn rechts war der Stromzaun, links die Böschung zur Bundesstraße.

Darf man rennen, wenn eine Kuhherde angreift ? Soll man schreien ? Steine werfen ? Muhen ?

Ich weiß es nicht, mir fiel nichts ein. Ich zog Bruno hinter mir her und schaute, dass ich Land gewann – und ich war schneller als die blöden Kühe. Aber fragt nicht nach dem Zustand meiner Knie, die schlotterten sehr !

1 Kommentar:

Doro hat gesagt…

Das war ganz sicher nicht lustig für dich ... verzeih mir deshalb bitte, wenn ich trotzdem grinsen muss. "Soll man muhen, wenn Kühe angreifen ...?" *verschämtes_aber_breites_grinsen*

Liebe Grüße!