Freitag, 25. Januar 2008

Wie alles begann.....





Die Entscheidung, dass wieder ein lebhafter Hund ins Haus kommen soll, war gefallen. Der Zeitpunkt war uns noch unklar, denn Bruno, unser Spitzmix, ist schwer herzkrank. Könnte man ihm einen wilden Zweithund zumuten ? Oder sollten wir warten, bis er uns verlässt ? Was ist für unsere Kinder am besten ? Können wir zwei sehr unterschiedlichen Hunden gerecht werden ?

Aus verschiedenen Gründen war schnell klar, dass es ein Welpe sein soll, und diesmal nicht aus dem Tierschutz, sondern von einem seriösen Züchter. Auch die Rasse war grob klar: Ein Spitz sollte ins Haus. Lediglich die Variante wurde noch diskutiert, die Geschmäcker gingen vom Zwergspitz (den meine Kinder wünschten), über den Mittelspitz (aus praktischen Erwägungen mein Favorit) bis zum Wolfsspitz (mein Mann wollte einen GROSSEN Hund).

Im November war in Stuttgart die ANIMAL-Ausstellung. Hier erhofften wir uns Klarheit, hier wollten wir die Spitzvarianten einmal live und in Farbe erleben.

Kurz vorher hatte ich Mittelspitzzüchter entdeckt, die gar nicht so weit weg waren von uns und von der Homepage her eine ganz angenehme Einstellung zu ihren Hunden zu haben schienen.

Am 7.11.2007 nahm ich Kontakt auf – eine folgenschwere Entscheidung !

Auf der ANIMAL wurde uns schnell klar, dass die Wolfsspitze nicht in Frage kämen.

Am 17.11.2007 besuchten wir die Züchter. Ganz klar mit der Abmachung, dass wir in erster Linie die erwachsenen Hunde sehen möchten, um uns darüber klar zu werden, ob ein Mittelspitz passen würde. Wir waren vorgewarnt worden, denn es gab gerade Welpen....

Am 19.11.2007 baten wir die Züchter, uns eines der Babys aus dem aktuellen Wurf zu reservieren. Ups, soooo schnell ?

Nun ja, die Alternative wäre gewesen, noch einige Monate zu warten, bis Frühjahr. Für den August 2008 aber war unser Dänemarkurlaub schon gebucht, da wäre ein Frühjahrwelpe noch recht jung, hingegen ein Baby aus dem jetzigen Wurf schon „groß“ und in unserer Familie „angekommen“. Die Pubertät ignorieren wir jetzt mal, damit sind wir in Übung.

Zweimal besuchten wir ihn noch bei seiner Mama, dann, am 29.12.2007, kam er ganz zu uns.


Dies hier soll „sein“ Blog werden, aber ich möchte durchaus auch noch andere Themen „streifen“. Viel Spaß beim Lesen !

Keine Kommentare: