Freitag, 13. November 2009

Einschalten !

Danke euch allen, insgesamt geht es den Kranken im Hause deutlich besser. Das Treffen mit lieben Freunden morgen wurde leider von beiden Seiten abgesagt - beide Familien sind verseucht mit Viren und Bakterien, ein Kind der Freunde ist "Risikopatient", man sollte ihn möglichst nicht anstecken. Schade, es sollte nicht sein...

Ich habe noch einen TV-Tipp für alle, die den Sender empfangen können:

http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/nid=200198/did=5333062/1llnhkv/index.html

Auszug:

***
Elternsorgen

Sendung am Freitag, 13.11.2009, 22.00 bis 23.28 Uhr

Oft wirft die Harmonie in einer Familie nach außen hinter der Fassade einen dunklen Schatten – und die Eltern stehen hilflos da mit den Sorgen, die ihnen der Nachwuchs bereitet. Der elterliche Kummer kann dabei ganz verschiedene Ursachen haben: Genauso beschäftigt ein Kind seine Eltern, wenn es nicht mehr da ist, genauer: wenn es verschwunden ist – oder tot. Für die Familien bedeutet ein Problemkind jedenfalls immer eine Belastungsprobe, an der sie im schlimmsten Fall sogar zerbrechen. Haben sich die Kinder verändert? Wie wirken sich die Probleme auf das Familiengefüge aus? Und was können Eltern tun, um ihre Sorgen in den Griff zu bekommen?

(...)

Miriam Fröschle hat gleich drei verhaltensauffällige Kinder zu Hause. Was das im Familienalltag bedeutet, davon weiß die 44-Jährige ein Lied zu singen: Sohn Samuel konnte mit 10 Monaten laufen, im Alter von zwei Jahren kletterte er an Bücherregalen hoch und war bereits mehrfach vors Auto gelaufen. Um dem hyperaktiven Verhalten ihrer Söhne beizukommen, ließ die leidgeprüfte Mutter nichts unversucht: Doch auch Darmsanierungen, mühsame Diäten und Therapiebesuche blieben erfolglos. „Dass ich meinen Kindern nun Medikamente gebe, ist eine sehr umstrittene Sache. Aber nichts zu tun wäre unterlassene Hilfeleistung!“

***
Die Sendung an sich ist hier ein Klassiker, eine unaufgeregte und seriöse Talkshow. Miriam ist eine gaaaaanz liebe Frau, die Familie supernett, die Kinder toll - also: einschalten !

Keine Kommentare: