Montag, 24. März 2008

Mach Kacka !

Duke ist ein sehr aufgeweckter und neugieriger Hund. Das hat aber auch eine Kehrseite: er ist leicht ablenkbar, und daher schafft er es nicht wirklich gut, einen Spaziergang unter anderem auch als Verdauungsrunde zu nutzen. Er entdeckt einfach zu vieles und vergisst komplett, sich zu lösen.

Die Hundetrainerin meint, er solle immer und immer wieder in eine langweilige Ecke des Gartens gesetzt werden und/oder eine langweilige Pinkelrunde mitgehen, dann klappt das schon. Aber auch im Garten fliegen Vögel vorbei, redet irgendwo ein Nachbar, geht mal ein Lüftchen, kurz, er entdeckt noch immer viele Sachen, die ihn von der Verdauung ablenken. Und selbst die abgelegenste Pinkelrunde ist einfach zu spannend, er findet noch das winzigste Bonbonpapier am Wegrand. Tja, daheim fällt ihm dann ein, dass da noch etwas war......

Kurz gesagt: er ist noch immer nicht ganz stubenrein, er vergisst draußen einfach zu oft, dass er wenigstens mal pinkeln könnte.

Als ich vor ein paar Tagen abends noch eine Runde gelaufen bin, klappte es plötzlich: Am „Flussufer“, dort, wo das letzte Haus auf der linken Seite steht und rechts nur noch der Minifluß ist, hat er ein Häufchen hingesetzt. Natürlich war ich begeistert und habe ihn angefeuert: „Prima, Duki, mach Kacka, jaaa, so geht das !!!!“.

Ich führte also in der Dämmerung einen pädagogisch hoffentlich nützlichen Freudentanz auf, gruschtelte in meiner Manteltasche nach einem Gefrierbeutel zum Entsorgen, da kam von hinten, sozusagen aus dem Nichts, der ältere Mann, der in dem letzten Haus wohnt, und meinte mit eindeutigem Blick („Die Frau hat einen an der Waffel!“): „Brauchen Sie einen Tüte?“ – Ich wollte im Boden versinken und wedelte gleich mit meinem Beutel, verzichtete aber darauf, ihn darüber aufzuklären, dass der Kleine noch in der Ausbildung ist.

Manchmal macht man sich echt zum Deppen, und alles nur für den Hund !


Keine Kommentare: